aik Suchen



 

» Our properties have many faces – common to them all is their unique character. «

Sustainable usability = sustainable value

Letting is the success factor for sustainable real estate investment returns

Efficiency and stability in letting leads to an above-average performance in the long term

Focussing on value added-oriented asset management has enabled aik to earn above-average returns for its funds over the years. Thereby aik has achieved on average a performance of 5.7 % (method used by BVI – Bundesverband Investment und Asset Management, German Federation for investment and asset management) across all its funds since its foundation in 1999.

Particularly decisive in successful asset management is the good performance achieved in letting. This can be seen in aik's current occupancy rate of 92 % . The average leased floor space is around 500 m2. This results in a high number of individual lettings a year, which in turn contributes significantly to spreading the risk over the tenancies.

Orientation on adding value to property is an integral part in aik’s organisational structure

As a company which was founded in order to manage existing property, aik from the very beginning chose an organisational structure that is very much aligned to the property letting business. To this day, this structure has proven to be successful. Moreover, the current ratio of staff in asset management to the total value of the managed assets is particularly favourable when compared to average values in the industry. The above-average performance of the aik funds results, on the whole, from this focus on the letting.

A high level of tenant retention secures the return on property

The right location, attractive architecture and high-quality building standards are the basis of a good investment. However, it is the tenants who ensure that the building has a long-term future as an investment. Tenant satisfaction is the key to long-term rental success and hence to attractive returns. aik takes this into account by applying professional tenant key account management methods. As a client, the tenant is actively integrated in creating and maintaining a favourable image of the property. Thanks to the close contact between the tenants and aik, any questions can be answered at an early stage, with aik accompanying the companies in their decision-making processes. This results in customer satisfaction and hence influences favourably duration of rental agreements as well as the expansion in the floor space let.

aik Suchen



 

» Unsere Immobilien haben viele
Gesichter – gemeinsam ist Ihnen ein
unverwechselbarer Charakter. «

Nachhaltig nutzbar = nachhaltig werthaltig

Vermietung ist der Erfolgsfaktor für eine nachhaltige Immobilien-Rendite

Stabile Vermietungsleistung bringt langfristig überdurchschnittliche Performancezahlen

Die klare Fokussierung auf ein wertschöpfungsorientiertes, aktives Asset-Management der Immobilien lässt die aik seit Jahren für ihre Fonds überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. So gelang es der aik seit ihrer Gründung 1999 im Schnitt über alle Fonds eine Gesamtperformance von 5,7 % (BVI-Methode) darzustellen.

Insbesondere die gute jährliche Vermietungsleistung ist hierfür die entscheidende Leistungskomponente im Asset-Management. So weisen die aik-Fonds aktuell im Durchschnitt eine Vermietungsquote von 92% aus. Die Flächengröße der Vermietungen bei der aik liegt im Durchschnitt bei rd. 500 qm. Hieraus resultiert eine hohe Anzahl an Einzelabschlüssen pro Jahr, was wiederum erheblich zur Risikostreuung in der Mieterstruktur beiträgt.

Wertschöpfung im Bestand ist konsequent verankert in der aik-Aufbauorganisation

Vor dem Hintergrund ihrer Gründung als Asset-Manager eingebrachter Bestandsimmobilien wurde bei der aik von Beginn an eine Organisationsstruktur gewählt, die konsequent auf Vermietung ausgerichtet ist. Diese Struktur hat sich bis heute bewährt. Auch heute stellt sich das Verhältnis von Mitarbeiterdichte im Asset-Management und dem verwalteten Immobilienvermögen bei der aik im Branchenvergleich überdurchschnittlich dar. Aus dieser konsequenten Ausrichtung auf die Vermietung resultieren im Wesentlichen die überdurchschnittlichen Performancezahlen der aik-Fonds.

Eine starke Mieterbindung sichert die Ertragssituation der Immobilien

Der richtige Standort, eine ansprechende Architektur und eine solide Bausubstanz bilden die Grundlage einer guten Investition. Doch erst durch seine Mieter wird eine Immobilie zu einem dauerhaften Renditeobjekt. Mieterzufriedenheit ist der Schlüssel für langfristige Vermietungserfolge und damit für attraktive Renditen. Dies berücksichtigt die aik mit einem professionellen Tenant-Key-Account-Management. Als Kunde wird der Mieter aktiv beim Gestaltungsprozess des Gebäudeimages integriert. Durch den engen Kontakt zwischen Mietern und der aik können Fragen bereits frühzeitig geklärt und Entscheidungsprozesse der Unternehmen begleitet werden. Dies spiegelt sich in der Kundenzufriedenheit und damit auch in den Vertragslaufzeiten sowie in den Flächenexpansionen wider.